Differences between revisions 49 and 50
Revision 49 as of 2019-07-03 08:51:10
Size: 19133
Editor: AnneOppelt
Comment:
Revision 50 as of 2021-09-01 09:23:15
Size: 19223
Editor: AnneOppelt
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 7: Line 7:
[[Arbeiten2009|2009]] [[Arbeiten2010|2010]] [[Arbeiten2011|2011]] [[Arbeiten2012|2012]] [[Arbeiten2013|2013]] [[Arbeiten2014|2014]] [[Arbeiten2015|2015]] [[Arbeiten2016|2016]] [[Arbeiten2017|2017]] [[Arbeiten2018|2018]] [[Arbeiten2019|2019]] [[Arbeiten2009|2009]] [[Arbeiten2010|2010]] [[Arbeiten2011|2011]] [[Arbeiten2012|2012]] [[Arbeiten2013|2013]] [[Arbeiten2014|2014]] [[Arbeiten2015|2015]] [[Arbeiten2016|2016]] [[Arbeiten2017|2017]] [[Arbeiten2018|2018]] [[Arbeiten2019|2019]] [[Arbeiten2020|2020]]
[[Arbeiten2021|2021]]
Line 378: Line 379:
[[Arbeiten2009|2009]] [[Arbeiten2010|2010]] [[Arbeiten2011|2011]] [[Arbeiten2012|2012]] [[Arbeiten2013|2013]] [[Arbeiten2014|2014]] [[Arbeiten2015|2015]] [[Arbeiten2016|2016]] [[Arbeiten2017|2017]] [[Arbeiten2018|2018]] [[Arbeiten2019|2019]] [[Arbeiten2009|2009]] [[Arbeiten2010|2010]] [[Arbeiten2011|2011]] [[Arbeiten2012|2012]] [[Arbeiten2013|2013]] [[Arbeiten2014|2014]] [[Arbeiten2015|2015]] [[Arbeiten2016|2016]] [[Arbeiten2017|2017]] [[Arbeiten2018|2018]] [[Arbeiten2019|2019]] [[Arbeiten2020|2020]]
[[Arbeiten2021|2021]]

vor2005 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021

Die Highlights des Jahres 2012 waren:

  • bis Juni: Betrieb der Anlage, z.T. Messprogramm
  • 14.Juni: Lieferung von Gun 4.1 zu FLASH nach Havarie in HH
  • Sommer/Herbst: Boosterkonditionierung; Aufbau Gun 3.1
  • ab 10.November: Konditionieren von Gun 3.1 mit Thales-Fenster

Im folgenden die ausgef"uhrten Arbeiten im Detail:

KW 01/2012 (2.1.-8.1.2012)

Tunnel morgens offen; Sp"at- und Nachtschichten: ACP / SMAC (Gun- und Boosterkonditionierung)

  • Mittwoch, 4.1.: Tunnelfotos PITZ2-Panorama
  • 5.-6.1.: morgens Tunnel geschlossen (z.Z.) f"ur Laseralignment
  • Beenden Massenspektrometer 3er FEL-Einkoppler

KW 02/2012 und KW 03/2012 (9.1.-22.1.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb Gun + Booster (siehe Schichtplan)

  • erste Messungen mit Gun + Booster (Emittanz, PST, HEDA2)
  • alte JAI-Kameras ersetzt durch Prosilica an LOW.Scr2 und LOW.Scr3

KW 04/2012 (23.1.-29.1.2012)

Shutdown-Woche; erledigte Arbeiten:

  • RF2: Zirkulator WG2, Phasenschieberanschluss um mind. 65 cm verl"angern, Austausch und Umsetzen HF-Fenster am WG2 von RF2 (Ursache f"ur Sparks) (R.Wenndorff)
  • RF1: Demontage Zirkulator -> zuviele SF6-Zerfallsprodukte -> Arbeiten gestoppt
    RF1 bleibt ausser Betrieb bis chem. Analyse und Reinigung der HWL erfolgt sind !

  • Sparkdetektoren mit Bleiabschirmung im Tunnel montieren (L.Jachmann)
  • Austausch Timingmodul RF1, inkl. Server und Driver (F.Tonisch)
  • Aufbau Br"ucke HEDA2 (J.Meissner)
  • Wechsel YAG-Schirme HIGH1.Scr1, HIGH1.Scr4, HIGH1.Scr5 (J.Bienge, S.Philipp)
  • Austausch kaputte Spiegel in DISP3.Scr1 (J.Bienge, S.Philipp) (Spiegel Streak nicht ersetzt, Spiegel OTR und YAG ersetzt)
  • Mikromover-Dioden ersetzt, weitere Reparatur und Inbetriebnahme Mikromover (M.Winde, M.Schade)
  • PST.St1 repariert und in Betrieb genommen (M.Winde)
  • Do: Tests LBL, Inbetriebnahme und Justage M1+M2 (H.Henschel, G.Klemz)
  • Messungen zum Laserstrahljitter in Tunnel und Schacht (G.Klemz)
  • Lasertableau verkabeln (R.Netzel)
  • Check Laserpowermeter (M.Otevrel, G.Klemz)
  • Teilverrohrung LBL im Tunnel (G.Koss)
  • Montage BPM-Boxen (M.Schade)
  • Installation BPM-Kabel bis Booster (M.Schade)
  • Check Verkabelung Messr"ohren (M.Schade)
  • ab Do: TV-Systeme HEDA2 montieren (J.Meissner, R.Netzel)
  • Hitzeabschirmung Gunk"uhlung installieren (J.Schultze)
  • Ersatz Hauptwasserpumpe (AKS)
  • Austausch div. Kameras mit Strahlenschaden (G.Vashchenko)

Tunnel zeitweise geschlossen f"ur:

  • Justage Laserbeamline (G.Klemz)

KW 05/2012 (30.1.-5.2.2012)

Mo und Di: weiterhin Shutdown

  • Abschluss aller o.g. Arbeiten
  • Moon14 nach Crash (Plattentod) wieder in Betrieb nehmen (G.Trowitzsch)

Ab Mi, 1.2.2012: Schichtbetrieb lt. Schichtplan (nur Gun)

KW 06/2012 (6.2.-12.2.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb (siehe Schichtplan; nur Gun)

  • vakuumtechnische Untersuchungen am alten T-Combiner (J.Bienge)

KW 07/2012 (13.2.-19.2.2012)

Shutdown-Woche; erledigte Arbeiten:

  • neue Firmware f. Booster-IL einspielen (M.Penno) und testen (M.Pohl)
  • Ethernetkabel f. analoge Kameras verlegen (M.Schade)
  • Test DDC-Aktuator mit geschlossenenem Ventil LOW.V1 zur Gun (J.Schultze)
  • Abschluss Arbeiten Lasertableau (M.Pohl)
  • Mikromover-Tests (M.Winde, G.Koss, J.Meissner, J.Bienge)
  • LBL-Verrohrung im Schacht (G.Koss)
  • Untersuchung und Inbetriebnahme DISP3.IGP3 (C.Rueger)
  • Check Verkabelung Messr"ohren (M.Schade)
  • "Uberpr"ufung BPM-Signale (F.Tonisch)
  • HIGH1.Scr4 YAG-Schirm ersetzen (J.Bienge)
  • Ausheizen alter T-Combiner (J.Bienge, D.Richter)
  • Gun PMs (HV, DOOCS) checken (M.Pohl)
  • Netzwerkarbeiten am FrameGrabber, Einspielen von Sicherheitsupdates (S.Weisse)

  • Beginn Aufbau T-Combiner-Teststand (R.Wenndorff)
  • erste Tests TDS-K"uhlsystem (J.Schultze)

KW 08/2011 und KW 09/2011 (20.2.-4.3.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb (siehe Schichtplan; nur Gun)

  • 20.2.12: A.Leuschner in Zeuthen (holt alte gelbe Strl-Detektoren ab)
  • 21.2.12: Trockeneisreinigungstest FEL-Einkoppler (A.Brinkmann, J.Bienge)
  • 21.2.12: Einsammeln der SF6-Zerfallsprodukte von RF1 zur chem. Analyse
  • 23./24.2.12: vollst"andiger Austausch des fixierten Doppellagers auf der +x-Seite des Hauptsolenoiden (J.Meissner)
  • 1.3.12: Transport alter DISP-Magnet von PITZ1 nach Siemens (M.Haenel)
  • Ausheizen alter T-Combiner (J.Bienge, D.Richter)

KW 10/2012 (5.3.-11.3.2012)

Shutdown-Woche; erledigte Arbeiten:

  • USV-Anschluss Pandoraboxen (R.Wenndorff, R.Netzel)
  • neuen Phasenschieber an RF2 einbauen (R.Wenndorff)
  • Fortsetzung Aufbau T-Combiner Teststand (R.Wenndorff)
  • Einbau Messr"ohre bei HIGH2.V3 (J.Bienge)
  • Austausch Timingmodul RF2 + DIAG (F.Tonisch)
  • Netzwerk Tunnel erweitern, Ethernetkabel (M.Schade)
  • Auflegen der IL-Signale f"ur HEDA2-Magnete (M.Schade)
  • Tests und Inbetriebnahme HEDA2-Magnete HW + SW (F.Tonisch, G.Trowitzsch)
  • Tests TDS-K"uhlsystem (J.Schultze)
  • Streak alignment (M.Mahgoub)
  • DISP1.Scr1-Aktuator testen (M.Pohl, J.Meissner, B.Petrosyan)
  • Austausch IR-Sensor Gun (strahlenfestere Elektronik) (M.Pohl)
  • Steererprobleme, z.B. LOW.St6 l"osen (M.Winde, M.Pohl)
  • Probleme an M5 und M6 (Steuerungen) beseitigen (H.Henschel, M.Winde)

KW 11/2012 und KW 12/2012 (12.3.-25.3.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb (siehe Schichtplan; nur Gun)

KW 13/2012 und KW 14/2012 (26.3.-8.4.2012)

Shutdown-Woche; erledigte Arbeiten:

  • Austausch zu langer Rohrhalterungen an Tunnelwand (R.Hoffmann)
  • Mo + Di: Einbau Messr"ohre bei LOW.V3 (J.Bienge)
  • Mi - Fr: Austausch YAG-Schirm an EMSY1, Wechsel Schlitzmasken (J.Bienge)
  • KW14: Kathodenboxwechsel
  • Kabel Hauptsolenoid pr"ufen und ggf. umklemmen (M.Pohl, S.Schulze)
  • defekte D"ampfungsglieder / Verst"arkerboxen an BPMs ersetzen (F.Tonisch, M.Schade)
  • 28.3.12: Besuch von Hrn.Rohrer wg. Magnetnetzger"atmessungen
  • Sicherheitsupdate mysql-Server der Pandora-DB (W. Niepraschk, B.Schoeneich)
  • Test neues Degaussingprogramm, GUI (D.Malyutin, D.Kalantaryan, B.Schoeneich)
  • History Schieber und Vakuum-IL in GUI, Tests (B.Schoeneich)
  • Tests TDS-K"uhlsystem, Schaltschrank auflegen (J.Schultze)
  • Abschluss Arbeiten Verrohrung LBL (G.Koss)
  • Fortsetzung Aufbau T-Combiner Teststand (R.Wenndorff)
  • Do, 5.4.12: Demontage und Abholung der RF1-HWL zur Reinigung (R.Wenndorff)
  • Installation HIGH2.St2 (J.Meissner)
  • Austausch PS HIGH2.St2 (M.Pohl)
  • Verkabelung / Inbetriebnahme HEDA2 (Magnete, Diagnostik, Schirmstationen, TV-Systeme, Kameras) (M.Schade, J.Schultze, G.Vashchenko)

KW 15/2012 bis KW 17/2012 (9.4.-29.4.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb (siehe Schichtplan; nur Gun)

  • Mi, 11.4.12: Rueckfuehrung der gereinigten RF1-HWL (Fa. Buchen UmweltService)

  • Do, 12.4.12: 1.Ofengang L"oten der TDS-HWL bei PVA (J.Kleinz)
  • Fr, 20.4.12: Auslese IL-Signale von PMs angepasst (wie FLASH) (M.Pohl)
  • Mo, 23.4.12: DPG-Tag, Besichtigungen (Tunnel vormittags offen)
  • Di, 23.4.12: Zirkulatorentests auf Gun oder Load mit V.Kataliev

KW 18/2012 (30.4.-6.5.2012)

Shutdown-Woche; erledigte Arbeiten:

  • 2.-4.5.12: Anbau gereinigter HWL von RF1 durch externe Firma (R.Wenndorff)
  • Austausch DECT-Sender im Schacht (A.Schieber)
  • Austausch des 90mm-Rohrst"ucks in HEDA2 gegen das 95mm-Rohrst"uck (J.Bienge), danach Montage und Justage des rotating steerers HIGH2.St1 (J.Meissner)
  • "Uberpr"ufung / Austausch Guntemperatursensoren (J.Schultze)
  • Tests und Inbetriebnahme HEDA2-Schirmstationen (J.Schultze, B.Sch"oneich)
  • Austausch Timingmodul WS + BPM + Laser (F.Tonisch)
  • Montage und Justage der TV-Kameras f"ur DISP3.Scr1 und DISP3.Scr2 (J.Meissner)
  • Realisation Vakuuminterlock (USV, Valves, fake ILs, SMS) (J.Schultze, B.Petrosyan)
  • LOW.St1 und HIGH2.Q2: Fehler durch EPICS-Kartentausch beheben ( M.Pohl)

KW 19/2012 (7.5.-13.5.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb Gun + Booster (siehe Schichtplan)

  • 9.5.12: delivery of waveguides from PVA; arrival of Alexandr and Dmitry at Zeuthen
  • 9.-13.5.12: unpacking of shipment #2 (modulator) and waveguides, measurements and test mounting (A.Zavadtsev, D.Zavadtsev)

KW 20/2012 und KW 21/2012 (14.5.-27.5.2012)

Shutdown; Tunnel offen bis 23.5.12
ab 23.5.12: Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb (siehe Schichtplan)

Arbeiten im Schacht:

  • 14.5.12: preparation of the laser shaft for waveguide installation: unmounting the LBL components, preparations for waveguide tracing
  • 15.-21.5.12: waveguide mounting in the shaft + channels towards klystron hall and tunnel (F.Stahmann, R.Wenndorff)
  • 22.5.12: installation and adjustment of the LBL (G.Klemz)

Weitere Shutdown-Arbeiten:

  • Austausch Timingmodul main timing machine am 15.6.12 (F.Tonisch)
  • Check Messr"ohren (J.Schultze, D.Richter)
  • Austausch Temperatursensoren Main + Bucking (M.Schade)
  • Transistoren Hauptsolenoid wechseln (R.Netzel)
  • Problembehebung Sicherung Hauptsolenoid (M.Pohl)
  • LOW.St6 und DISP3.Q1: Fehler beheben (M.Winde, M.Pohl)
  • e-Detektoren kalibrieren (M.Pohl)
  • HIGH2.Scr2 anschliessen (Schade, Schultze, Petrosyan)
  • Inbetriebnahme HIGH2.St1 und HIGH2.St2 (R.Netzel)
  • Magnet-PS in LOW-Sektion checken (M.Pohl)

KW 22/2012 (28.5.-3.6.2012)

Tunnel geschlossen, Schichtbetrieb (siehe Schichtplan)

  • TDS-HWL in Klystronhalle verlegen
  • Inbetriebnahme Strommessung Polarit"atswechsler Solenoid (J.Schultze)
  • LUWG Gun WG2 in Betrieb nehmen (M.Pohl)

KW 23/2012 und KW 24/2012 (4.6.-17.6.2012)

Shutdown; erledigte Arbeiten:

  • Korrektur und Justage Kamera DISP3.Scr2 (J.Meissner)
  • 4.-12.6.: Beginn Aufbau Modulator TDS (Team INR)
  • Ausbau Gun 4.1 (ab 5.6.) und Versand zu FLASH (Anlieferung 14.6. 9:00); Detailplanung:
    • Dienstag (und Mittwoch):
      • Abbau Lasertrolley (R.Netzel)
      • Entkabelung Solenoide (S.Schulze)
      • Abbau Wasseranschl"usse (R.Hoffmann)
      • Entkabelung (R.Netzel, M.Schade)
      Donnerstag und Freitag:
      • Do 10:00 Abbau Bleisteinekanal an Tunneldecke / Luke
      • Demontage HWL durch externe Firma
      • Freitagnachmittag: Pumpst"ande an Gun anschliessen f. Pump&Purch

      Montag (und ggf. Dienstag):
      • Vakuumarbeiten (J.Bienge, R.Anders)
      • Entkabelung Pumpen und Ventile (M.Schade)
      • Folienabdeckung Gun (Regenschutz)
      • Abdeckung PITZ (Dreckschutz)

        -> Gun transportbereit im Tunnel

      Mittwoch:
      • ab 7:00 Dachdeckerarbeiten an Luke
      • ab 8:00 Kran "offnet Luke
      • Gungestell mit Kran herausholen
      • Gabelstapler f"ur Gungestell: Verladen auf Transport-LKW
      • ab 13 Uhr: Transport der Gun nach HH
      • Luke schliessen, Dachdeckerarbeiten

KW 25/2012 (18.6.-24.6.2012)

Shutdown; erledigte Arbeiten:

  • Neufertigung und Anbau Kamerahalterung DISP3.Scr2 (J.Meissner)
  • Home Switch und Endlagenschalter an HIGH1.Scr2, Offsetkorrektur (M.Pohl)
  • Abbau Infrastruktur um DISP1, Reparatur DISP1.Scr1 (J.Bienge, M.Pohl)
  • Problem History LBL gel"ost (M.Winde)
  • Lecktest HWL-Trasse im Schacht
  • Beginn Montage TDS-HWL in Tunnel (L.Jachmann)
  • Installation und Verkabelung Temperatursensoren an HWL in Klystronhalle und im Schacht (unten) (R.Netzel, L.Jachmann)
  • Streakalignment HIGH-Sektion (M.Maghoub, M.Gross)

KW 26/2012 bis 28/2012 (25.6.-15.7.2012)

tags"uber Shutdown; Tunnel offen
15-9 Uhr Konditionierung Booster -> Tunnel geschlossen
Aufgrund des erh"ohten Strahlungsniveaus vom Boosterkonditionieren bleibt der Tunnel ab 27.6.12 vorl"aufig am Tag Kontrollbereich.

erledigte Arbeiten:

  • Fortschritt Bau Elektronik T-Combinerteststand (M.Schade)
  • Umbau HWL-Trasse in Klystronhalle inkl. St"utzen (W.Koehler)
  • 5.-10.7. Tunnel komplett geschlossen; ganzt"agig Boosterkonditionierung (ACP / SMAC)
  • ab 11.7. TDS-HWL in Tunnel verlegen (L.Jachmann)
  • am 14.7. Vakuumproblem Booster, Konditionieren gestoppt

KW 29/2012 (16.7.-22.7.2012)

Shutdown; erledigte Arbeiten:

  • Vakuumproblem Booster: PM-Fenster (Cell 14) ersetzt (J.Bienge) am 16.7.
  • Fortsetzung Verlegung TDS-HWL in Tunnel (L.Jachmann / L.Van Vu)
  • Kollegen in Hamburg (1 Elektroniker, 1 Mechaniker) zum L"osen der Mikromover-Probleme am FLASH
  • Austausch Pandorra Z-43 wegen Fehler (Alarm from FPGA, He3 error) am 19.7.
  • ab 19.7.: 15-9 Uhr Konditionierung Booster -> Tunnel geschlossen

KW 30/2012 (23.7.-29.7.2012)

tags"uber Shutdown; Tunnel offen
15-9 Uhr Konditionierung Booster -> Tunnel geschlossen

erledigte Arbeiten:

  • Fortsetzung Verlegung TDS-HWL (L.Jachmann / L.Van Vu)
  • Tuning Gun 4.3 in HH (23.-24.7.12), danach Trockeneisreinigung

KW 31/2012 bis 33/2012 (30.7.-19.8.2012)

tags"uber Shutdown; Tunnel offen
15-9 Uhr Konditionierung Booster -> Tunnel geschlossen

erledigte Arbeiten:

  • Fortsetzung Verlegung TDS-HWL (L.Jachmann / L.Van Vu)
  • 31.7.: Lieferung und Aufbau LLRF-System f"ur TDS (C.Gerth, M.Hoffmann)
  • Arbeiten zum Aufbau des TDS-RF-Systems in der Klystronhalle (INR) (inkl. Montage Bleiabschirmung Klystron)
  • 7.8.: Ankunft Gun 3.1 aus HH sowie T-Combiner von Gun 4.2 samt Gestell und Kathodenbox in Holzkiste
  • Beginn Arbeiten zum Aufbau von Gun 3.1
  • 15.8.: Ankunft Gun 4.2 komplett mit Gestell sowie Thales-Fenster TH 20698 S/N 698-013

KW 34/2012 bis KW 39/2012 (20.8.-30.9.2012)

21.8.12: Abbruch Boosterkonditionierung; aufgrund andauernder erh"ohter Strahlungswerte ausserhalb des PITZ-Tunnels ist auf Anordnung von R.Brinkmann bis auf weiteres nur Boosterbetrieb f"ur Strahlenschutzmessungen erlaubt (erfolgt am 14.9. und 24.9. durch F.Stephan, M.Sachwitz)

-> Shutdown; erledigte Arbeiten:

  • 24.8.: Austausch der ferngesteuerten Laseriris gegen das zweite Exemplar besserer Kalibrierung (G.Klemz)
  • Aktivierung DACHS-System f"ur PITZ-Zug"ange (Phase 1)
  • Arbeiten zum Aufbau von Gun 3.1 mit Thales-Fenster im Vakuumlabor
  • Bau des Fundaments f"ur die Verst"arkung der Abschirmung der PITZ-Tunnelaussenwand (stirnseitig)

KW 40/2012 bis KW 43/2012 (1.10.-28.10.2012)
  • 1.10: Einbringen Gun 3.1 mit Thales-Fenster in den Tunnel:
    • Dachdeckerarbeiten
    • Tunnel "offnen mit Autokran
    • Tunnelkran durch Fa. Ander drehen lassen
    • Gungestell mit Autokran reinheben
    • Tunnel schliessen mit Autokran
    • Dachdeckerarbeiten
    • neue Abschirmsteine verlegen
  • ab 2.10.: Arbeiten zum Ausheizen der Gun
    • Temperatursensoren ankleben
    • Kabel f"ur Magnete legen und verbinden (da hinterher nicht mehr zug"anglich)
    • Wasseranschl"usse f"ur Magnete und Gun legen
      Die aus HH mitgelieferten Zuleitungsinstallationen erwiesen sich mehrfach als undicht, sodass schliesslich die Fa. Aust ben"otigt wurde.

  • 15.10.: Beginn Ausheizen Gun 3.1 mit Thales-Fenster (mit K"uhlwassersystem bei ~75 Grad)
    Aufgrund der niedrigen Ausheiztemperatur des Thalesfensters (100 Grad) konnte der Dampferhitzer nicht benutzt werden.

    • Wasser einschalten, Dichtheitspr"ufung (J.Schutze)
    • Luftseite des Fensters mit N fluten und abdichten (R.Anders, D.Richter)
    • Heizb"ander mit Temperatursensoren installieren (J.Schulze, M.Schade)
    • K"uhlwassersystem der Gun (Heizung) einschalten und hochfahren (ist intrinsischerweise langsam);
      Heizb"ander vom Thales-Fenster werden synchron hochgefahren; Dieter "uberwacht Pumpen und Massenspektrometer dabei.

  • Montage neuer HWL-Gestelle im Tunnel (RF-Gruppe, beendet am 16.10.)
  • Austausch weiche Anlagepl"attchen am Mikromover (J.Meissner, R.Anders, 23.10.)

KW 44/2012 und KW 45/2012 (29.10.-4.11.2012)
  • Montag, 29.10.12, und Dienstag, 30.10.12:
    Externe Firma demontiert alte HWL und montiert neue HWL
    Der Tunnel ist gesperrt !!!

  • Mittwoch, 31.10.12:
    Feiertag

  • Donnerstag, 1.11. und Freitag, 2.11.:
    Vakuumanschluss Gun / Einbau DDC (R.Anders)

  • Montag, 5.11.12 und Dienstag, 6.11.12:
    Verkabelung Gun und DDC (M.Schade, R.Netzel);
    Verlegen des SF6-Systems und dessen Abnahme

  • Mittwoch, 7.11.12:

    Reparatur Tunnelt"ur;
    Vakuumarbeiten Anschluss Kathodensystem (R.Anders);
    Anbau von Spark-Detektoren, Kalibration von Powermetern (R.Wenndorff, W.Koehler)

  • Donnerstag, 8.11.:
    Gun- und Kathoden-Vakuumsystem geschlossen;
    Justage Kathodenmanipulator;
    Montage Bleiabschirmung Massenspektrometer Gun
    ---> Warten auf gutes Vakuum in der Gun: Beginn Schichtbetrieb

ab 10.11.: Konditionierens von Gun 3.1 mit Thales-Fenster (lt. Schichtplan)

KW 46/2012 und KW 47/2012 (12.11.-25.11.2012)

Gun-Konditionierung mit Thales-Fenster (lt. Schichtplan), Tunnel geschlossen

  • Blitzschutz Tunnelwand aussen realisiert (12.11.)
  • Maurerarbeiten an Tunnelwandverst"arkung aussen
  • Aufbau Dampferhitzer-Setup in der Klystronhalle (R.Hoffmann)
  • T"UV-Pr"ufung (21.11.)

KW 48/2012 (26.11.-2.12.2012)

Shutdown; Tunnel offen bis auf Donnerstag (tags"uber, nach Absprache mit RF-Gruppe)

Erledigte Arbeiten:

  • Wartung Behindertenaufzug (Th.Walther, 26.11.)
  • Austausch Kathodenbox 1L/18 (R.Anders, 26.11.)
  • Versand Kathodenbox short1 nach HH mit Shuttle (Vorbereitungen: R.Anders, 27.11.; Versand: 28.11.)
  • Rundgang Ersthelfer (R.Wenndorff, 28.11. 13:00)
  • Einbau Elektronik Dunkelstrommonitor (D.Lipka, 28.11.)
  • Einbau T"urschilder Sperrbereich (M.Pohl)
  • Verkabelung LEDA-Kamerasystem (R.Netzel)
  • Test Laserbeamline Photodiode-Mover (G.Klemz, B.Sch"oneich)
  • Abschliessende Tests Laserinterlock (M.Pohl, G.Klemz)
  • Alarmtest Schachtl"uftung (S.Schulze, M.Pohl)
  • Arbeiten am Solenoidmover (M.Winde)
  • RF-Tests f"ur Kalibrationen (R.Wenndorff, 29.11.) - konnte wegen techn. Probleme nicht gemacht werden

Sonstiges: PITZ-Kollaborationstreffen (27.-28.11.)

KW 49/2012 bis KW 52/2012 (3.12.-30.12.2012)

Gun-Konditionierung mit Thales-Fenster (lt. Schichtplan), Tunnel geschlossen

vor2005 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021


Back to the PITZ main page

CategoryPitz

None: Arbeiten2012 (last edited 2021-09-01 09:23:15 by AnneOppelt)